Erster Stammtisch 2020

Sous Vide oder Traditionell gegrillt.

Jeweils gleiche Fleischteile (Flank Steaks, Rumpsteaks) wurden mit verschiedenen Garmethoden zubereitet und anschließend von den Mitgliedern verkostet und bewertet. 

Keine wesentlichen Unterschiede wurden festgestellt. Mit beiden Garmethoden wurde bei allen Fleischteilen ein wunderbar, zartes Ergebnis erreicht. Einig waren alle Stammtischler, dass entscheidend für ein gutes Steak die Fleischauswahl und der fachmännische Umgang ist. 

Ein kulinarischer Stammtisch der besonderen Art, der mit warmen Salat, sowie Balsamico-Zwiebeln, beides auf der Feuerplatte zubereitet, ergänzt wurde. Abgerundet wurde der Stammtisch wie immer mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen.

Nachfolgend eine Zusammenfassung der Garmethoden:

„Sous Vide“ lässt sich aus dem Französischen mit „unter Vakuum“ übersetzen und funktioniert so: Zutaten in einen geeigneten Folienbeutel füllen, vakuumieren und im Wasserbad bei konstanter Temperatur garen. Die Themperatur wurde auf  54° eingestellt. also gut eingepackt und ganz sanft erhitzt. Dabei behält das Fleisch seine Aromen und erreicht ohne Nervenkitzel den optimalen Garpunkt. Anschließend aus der Folie geholt und bei ca. 600° im Oberhitzegrill ca. 30 Sek. mit Röstaromen versehen. Fertig

Das traditionell gegrillte Steak wird auf die direkte hohe Hitze gelegt und nach ca. 3 Min auf dem Grill gewendet und weitere 3 Min. gegrillt. Insgesamt bleibt das Steak also gut 6 Minuten in der direkten Hitze. Es muss etwa noch fünf  bis 10 Minuten ruhen. Das Steak kann dabei sich förmlich entspannen. Die Fleischsäfte haben genug Zeit um sich wieder in im Fleisch zu verteilen. Die Ruhephase ist ein wichtiger Punkt, den ihr nicht ungeachtet lassen solltet. Die Ruhephase trägt ebenfalls dazu bei, dass das Steak zart wird bzw. bleibt.