7. Grillseminar für Kinder an der Eugen Feyhl Hütte

Der Affalterbacher Grillsportverein hat eingeladen und so konnten beim diesjährigen Kinder-Ferienprogramm der Gemeinde Affalterbach 7 interessierte Mädchen und Jungs unter Anleitung den Umgang mit Feuer und Grillgeräten lernen.

Froh gelaunt kam die Gruppe  an die E. Feyhl  Hütte. Dort wurden Sie vom Grillmeister empfangen und in die wichtigsten Regeln im Umgang mit Grillgeräten und Feuer eingewiesen. Die Grillstelle an der Eugen Feyhl Hütte hat für diesen Grillnachmittag beste Dienste geleistet. Eine runde Stahlplatte wurde über die Feuerstelle gelegt und fertig war der Mongolengrill.

Zunächst wurde gemeinsam das Feuer gezündet und nochmals der Umgang mit offenem Feuer besprochen und praktiziert.

Eine besondere Art einen Hamburgerteig zu fertigen war der nächste Schritt. Das Hackfleisch wurde mit den Zutaten (Salz, Pfeffer, Curry, Ketchup, Senf, BBQ-Sauce, Ei und etwas Weckmehl) sehr individuell in  Plastiktüten gefüllt und verschlossen. Durch anhaltendes kneten durch die Kinder, ist die Masse dann zu einem super Hamburgerteig geworden. Nach abschneiden einer Ecke wurde aus dem Beutel die Hamburgermasse direkt auf den Grill gepresst, geformt und sofort gegrillt.  Ausgestattet mit Handschuhe und Wendewerkzeug hat jeder seinen eigenen Hamburger zubereitet.

Als 3. Gang gab´s Pfannenkuchen die sehr individuell mit Apfelscheiben, Apfelmus, Marmelade oder mit Zimt/Zucker veredelt und anschließend mit Freude verzehrt wurden.  Die beliebten Marshmallow`s am Stecken durften natürlich nicht fehlen und war der Abschluss des Grillnachmittages. Abschließend wurden nochmals die besprochenen Grillregeln abgefragt und danach gab´s für alle Teilnehmenden eine Teilnahmeurkunde. Interessant werden sicher die nächsten Grillnachmittage zuhause, wenn die Teilnehmer den Eltern ihr Wissen weitergeben.

Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder des Affalterbacher Grillsportvereins, Franz Vojt, Wolfgang Heising und  Marianne Schleweck,  die sich für die Aktion zur Verfügung stellten und  aktiv die Kindergrillschule mitgestalteten.

R.S.

Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Einblick