Einweihung neuer Grill

Am vergangenen Sonntag wurde im Rahmen des Stammtisches unser neuer Grill eingeweiht. Schon lange trug man sich mit dem Gedanken einen Keramikgrill anzuschaffen und unsere Vereinsgrills zu ergänzen.

Der Keramikgrill ist von Grund auf ein ganz anderes Gerät als ein Kugelgrill. Es beginnt mit dem Grundwerkstoff, nämlich Keramik. Im Vergleich zu Kugelgrills, welche meist aus Stahlblech gefertigt werden, weist die Keramik etwa die doppelte Wärmekapazität auf. Das bedeutet, dass das Gehäuse des Grills doppelt so viel Wärme aufnehmen, speichern und abgeben kann, wie ein Kugelgrill. Im Zusammenhang mit den knapp 2 cm dicken Wandstärken wird die erste herausragende Eigenschaft ersichtlich – die Temperaturkonstanz über Stunden. Natürlich dauert die Aufwärmphase relativ bis sehr lang, da die dicken Keramikwände viel Energie aufnehmen, dafür geben sie diese Energie in Form von Wärme auch wieder ab. Und zwar absolut konstant und ohne Schwankungen. So wird eine gleichbleibende Temperatur unter, neben und über dem Grillrost abgegeben, sodass im gesamten Garraum eine konstante, gleichgroße Temperatur anliegt.

Als Test haben wir ein Roastbeef gegrillt und waren nicht nur vom Ergebnis, sondern auch von den oben beschriebenen Eigenschaften  mehr als zufrieden.

Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in unsere Grilleinweihung wieder.

R.S.