Backseminar beim „Oberen Beck“

Am Sonntag, den 07 Juni fand ein Backseminar beim Oberen Beck in Erdmannhausen mit Mitgliedern des Affalterbacher Grillsportvereines statt. Es wurden verschiedene Dauergebäcke, sowie Hefeteig für Pizza und Hefezöpfe gefertigt.
Nach einer theoretischen Einführung in die Wirkungsweise von Mehl, Hefe Wasser, Kälte und Wärme waren alle Teilnehmenden Grillsportler für die Praxis präpariert.

Anschließend wurde von Allen mit großer Freude gerollt, geflochten und in Form gebracht. Manch einer wusste spätestens nach dieser Aktion, dass es immer noch ein paar Geheimnisse gibt, die man als Laie nur beim Fachmann lernen kann. Überrascht war doch der Eine oder Andere, dass ausschließlich eigene Rezepte Verwendung finden und weder Backmischungen noch Fertigteiglinge eine Chance in der Backstube vom „Oberen Beck“ haben.
Das Ergebnis unserer Backkunst wurde dann anschließend gemeinsam Verzehrt und bei so viel Zöpfen, Knoten, Flammkuchen und Dauergebäck war auch noch genügend zum mitnehmen da.
Ganz herzlich bedanken wollen wir uns bei Peter Lanig der uns einen Interessanten, erlebnisreichen und kurzweiligen Nachmittag in der Backstube ermöglichte. Durch die Fachliche Anleitung und die hohe Fachkompetenz von Peter Lanig ist dieser Nachmittag in der Backstube beim „Oberen Beck“ erst möglich gewesen.

 

Schreibe einen Kommentar